Amaryllis

Besinnliche Geschichten für die Vorweihnachtszeit

Es war ein rechtes Weihnachtshaus. Das war es schon seit ein paar Tagen. Es bereitete sich auf das Fest vor wie eine Braut auf die Hochzeit. Es fing im ganzen Haus herrlich an zu duften, und es war eine wundersame Mischung, dieser Duft:
Es roch nach Harz und Tannennadeln, nach Honiglebkuchen und schließlich auch nach Kaffeegebäck verschiedenster Sorten, nach Heringssalat und seit heute auch nach einem großen Braten, obgleich die Küchentür ja eigentlich immer geschlossen bleiben sollte. So oft sie auf und zu ging, kam ein Strom von Düften heraus, die eigentlich noch verfrüht waren, denn sie galten dem folgenden Tag, nicht dem heutigen.
Wie gesagt, es war ein rechtes Weihnachtshaus, und man verstand sich zu freuen darin.

Amaryllis von Anna Schieber auf Amazon ansehen.

Posted in Uncategorized.
Anna Schieber

Anna Schieber

Anna Schieber, geboren 1867 in Esslingen, wird häufig dem Schwäbischen Dichterkreis zugerechnet. Im Laufe ihres Lebens verfasste sie über 60 Bücher, davon viele naturverbunden und autobiografisch. Außerdem zeichnete sie sich durch ihr Engagement in der Jugend- und Volksbildung aus. Anna Schieber starb 1945 in Tübingen.